|   Alle Sprachen   
EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   SK   NL   PT   FI   LA   ES   HU   NO   BG   HR   CS   DA   TR   PL   EO   SR   SQ   EL   BS   |   FR   SK   IS   ES   NL   HU   RO   PL   SV   NO   RU   FI   SQ   IT   DA   CS   PT   HR   BG   LA   EO   SR   BS   TR   EL

Deutsch-Englisch-Wörterbuch

Online-Wörterbuch Englisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen

LoginRegistrieren
Home|New Website|About|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 submission plan »
« Ein kleines Quiz zu idiomatischen Ausdrücken    

English-German Translation Forum

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
submission plan  
von newcallas (DE), 2020-11-17, 10:00  like dislike  Spam?  
"... to read the manuscript and give her notes and a submission plan that puts all others to shame ..."
Sprecher ist ein Literaturagent, der ein Manuskript durcharbeiten will und dem Autor dann Anmerkungen (Änderungsvorschläge) sowie ein Konzept, um es bei den Verlagen anzubieten, präsentieren.
Ich habe herumgegoogelt, aber nicht herausgefunden, ob es im Deutschen eine Entsprechung für diesen "submission  plan" gibt. Ein Einreichkonzept? Kennt sich hier jemand in diesem Bereich aus?
Gruß,
Eva
Chat:     
von sunfunlili (DE/GB), 2020-11-17, 10:12  like dislike  Spam?  
 #923751
Keine Ahnung, aber vielleicht   Publikationsstrategie  ??  Präsentations- ;
Chat:     
von Windfall (GB), 2020-11-17, 11:20  like dislike  Spam?  
 #923752
I think the agent is talking about submitting the MS to publishers. Most times I end up translating a German word to "submission", that word is "Vorlage". I don't know if that would work here. "Vorlagekonzept" googles pretty badly.
Chat:     
ein Konzept zur Verlagsauswahl  #923756
von RedRufus (DE), 2020-11-17, 13:07  like dislike  Spam?  
Chat:     
von newcallas (DE), 2020-11-17, 13:25  like dislike  Spam?  
 #923757
Der betreffende Literaturagent ist ein alter Hase, der seine Verlagslektoren kennt, nehme ich an. Und er will ein Konzept entwickeln, um ihnen dieses MS so schmackhaft zu machen, dass sie sich drum streiten. Ich kann das natürlich dem Kontext entsprechend umschreiben, aber Literaturagenten hierzulande arbeiten bestimmt ähnlich, da müsste es doch einen Begriff für geben. Ich dachte an "Angebotskonzept" ...? Vermarktungskonzept ist doch wahrscheinlich das, was später der Verlag macht, oder?
Chat:     
Ich glaube es geht hier darum, dass der Literaturagent versucht, ...  #923758
von RedRufus (DE), 2020-11-17, 13:33  like dislike  Spam?  
... die "richtigen" Verlage für das angebotene Buch auszuwählen, d.h. das Buch muss zum Verlagsprofil und zum gegenwärtigen Verlagsprogramm eines jeden Verlages passen, dem das Buch angeboten wird
Chat:     
von Windfall (GB), 2020-11-17, 13:56  like dislike  Spam?  
 #923759
I agree with RedRufus,  although the phrase "submission plan" is too vague to be certain
Chat:     
Plan, welchen Verlagen das MS angeboten werden soll  #923763
von Proteus-, 2020-11-17, 14:17  like dislike  Spam?  62.46.134...
Chat:     
von newcallas (DE), 2020-11-17, 14:41  like dislike  Spam?  
 #923764
4;RedRufus, Windfall, Proteus: So könnte es sein, dass eine Liste von Verlagen gemeint ist. Meine Vermutung war eine andere, weil das Geflecht hinter der Sache etwas kompliziert ist. Die Autorin des MS ist die Assistentin von Literaturagent A und erpresst ihn mit der Drohung, zur Konkurrenz (B) zu gehen, wenn er ihr Buch nicht zumindest nach Kräften versucht, irgendwo unterzubringen. B will die Assistentin nur abwerben, um A eins auszwischen, egal wie schlecht das Buch ist und hat ebenfalls versprochen, es unterzubringen.
Eine Auswahl von Verlagen zu treffen, schien mir für A keine große Leistung zu sein, weil er die Agentur schon von seinem Vater übernommen hat und bestimmt auch ohne Plan weiß, wohin mit dem Werk. Wenn er jetzt seiner Assistentin beweisen will, dass er es ist, der erreichen kann, dass ihr Buch herauskommt, viel besser als B, müsste er ihr eine imponierend lange Liste von Kandidaten vorlegen oder - so dachte ich - eine besonders ausgeklügelte Strategie, um das MS vielversprechender erscheinen zu lassen, als es ist. Andererseits würde er natürlich damit seinem Ruf schaden, wenn er einem Verlag einen Flop unterjubelt.

Ich habe mich für die "imponierend lange Liste von Verlagen" entschieden, die B, weil noch nicht so lange im Geschäft, wahrscheinlich nicht vorweisen kann. Es passt jedenfalls so sehr schön in den Kontext.
Vielen Dank euch allen!
Chat:     
von Windfall (GB), Last modified: 2020-11-17, 15:07  like dislike  Spam?  
 #923766
4;newcallas, that sounds logical. It's definitely not what I'd call Vermarktung. It's more a case of which publisher it should be submitted to first and then second etc. and which publisher should be told that another publisher has it. Everybody seems to like "Angebot"/"anbieten" in some form or other. I wouldn't look at "Angebotskonzept" and think "submission plan", but it looks like Angebot/anbieten might be the term to explore (and also I'm not a native German speaker, so my failure to understand that term might be because of that).
Chat:     
vielleicht eine Platzierungs-Strategie ?  #923767
von RedRufus (DE), 2020-11-17, 15:17  like +1 dislike  Spam?  
Chat:     
von MichaelK (US), Last modified: 2020-11-17, 23:45  like dislike  Spam?  
 #923768
Es gibt die "Verlagsliste," die man selbst erstellen, aber auch kaufen kann. Die Länge der Liste ist kein Qualitätsmaßstab. Ich stimme Windfall zu, dass die zeitliche Reihenfolge der Einreichungen das wichtigste ist. Um diese Reihenfolge richtig anzuordnen, braucht man Insiderwissen. Der Alptraum eines Autors ist, einen Vertrag mit einem nur mittelmäßig angesehenen Verlag zu unterzeichnen und vier Wochen später eine positive Nachricht von einem renommierten Verlag zu bekommen.

Google: verlagsliste manuskript
Chat:     
von newcallas (DE), 2020-11-18, 14:13  like dislike  Spam?  
 #923799
4;MichaelK: Ich werde meinen Text dahingehend ändern. Danke für Deine Erläuterung.
4;alle: Nochmals Danke für eure Beiträge. Bin wieder etwas schlauer geworden :-)

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2024 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Englisch-Wörterbuch basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr dazu
Enthält Übersetzungen von der TU Chemnitz sowie aus Mr Honey's Business Dictionary (Englisch/Deutsch). Vielen Dank dafür!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung