All Languages    |   EN   SV   IS   RU   RO   FR   IT   SK   NL   PT   HU   FI   ES   LA   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EO   SR   EL   SQ   BS   |   FR   SK   IS   ES   HU   NL   PL   RU   NO   SV   SQ   FI   IT   DA   CS   PT   RO   HR   BG   EO   BS   LA   TR   SR   EL   |   more ...

English-German Dictionary

Online Dictionary English-German: Enter keyword here!
  äöüß...
  Options | Tips | FAQ | Abbreviations

LoginSign Up
Home|About/Extras|Vocab Trainer|Subjects|Users|Forum|Contribute!
Übersetzungsforum Deutsch-Englisch
 So bekommst du einen deutschen Führerschein JET... »
« Transloader    

English-German Translation of
shabby style AE BE

« go back | show/hide answers | follow discussion
Term:
shabby style - AE/BE - "Landhausstil"  
by hausamsee (DE), Last modified: 2022-08-08, 19:33  like dislike  Spam?  
Mir ist schon klar, was gemeint ist, habe jedenfalls eine für meine Zwecke ausreichende Vorstellung von diesem Stil. Es stellen sich mir aber in diesem Zusammenhang ein paar Fragen. 1) Da Landhausstil offensichtlich falsch ist, frage ich mich, ob cottage im AE tatsächlich eine etwas andere Bedeutung hat als in BE (es sind tatsächlich andere Häuser gemeint). Denn 2) wenn ich mir die Bilder ansehe, denke ich gleich an ein (ehemals prächtiges) amerikanisches Landhaus und nicht an ein "kleines Landhaus" auf den Brittischen Inseln. Auch scheint Wiki

Wikipedia(EN): Shabby_chic

diesen Eindruck zu bestätigen. 3) Kann man also sagen, dass es sich letztlich um amerikanisches Möbeldesign handelt, das als Muster dient, wenn z.B. wie folgt (Wiki) von "genuine period decor" die Rede ist? At the same time, a soft, opulent, yet cottage-style decor, often with an affected feel is emphasized to differentiate it from genuine period decor.
Chat:    
...  #937020
by hausamsee (DE), 2022-08-08, 19:28  like dislike  Spam?  
... oder kann man diesen Ausdruck auch für Stile gebrauchen, die weder für Amerika oder noch das Vereinigte Königreich typisch sind?
Answer:
shabby style  -  im Stil verblichener Eleganz,   patinierter / abgegriffener Chic / Stil  #937021
by RedRufus (DE), Last modified: 2022-08-08, 20:52  like dislike  Spam?  
"Shabby Chic" sagt man auch im Deutschen; siehe allgemein zum Eindringen des Englischen ins Deutsche: https://www.spiegel.de/kultur/englisch-als-amtssprache-hybride-spra...

Gerne auch "Schäbby Chic"  https://schaebby-chic.de/

https://www.ecosia.org/search?q=patinierter%20Stil
Answer:
Sorry, ich sehe gerade - die Überschrift ist falsch! Ich meinte 'shabby chic'  #937022
by hausamsee (DE), Last modified: 2022-08-08, 21:34  like dislike  Spam?  
"im Stil verblichener Eleganz" - eine schöne Charakterisierung! Meine Vermutung ist aber noch immer, dass mit shabby chic bzw. dem Stil der Möbel, die unter diesem Label verkauft werden, eine bestimmte "verblichene Eleganz" gemeint ist. Dass also chabby chic auch falsch zur Bezeichnung von Möbeln gebraucht werden kann, die dieses Merkmal mehr oder weniger aufweisen. Wie eng ist dieser Begriff zu verstehen?

Google: shabby chic möbel

Und weiter: Inwiefern "cottage-style decor" den Begriff "Landhausstil" rechtfertigt. Denn in DE würde man darunter sicherlich etwas anderes verstehen als i.d. USA, wo - soweit ich sehen kann - dieser Stil populär geworden ist. Deepl etwa hat bäuerliches Dekor.

"cottage" scheint hier nicht gerade "kleines Landhaus" zu bedeuten:
Google: cottage style möbel

Während diese beiden Suchergebnisse
Google: cottage chic möbel
Google: shabby chic möbel

cottage mit shabby synonym zu setzen scheinen.
Chat:    
by Uffiee, 2022-08-08, 23:50  like dislike  Spam?  84.161.209...
Interessanterweise ist shabby chic nicht im Meriam-Webster,  scheint sich demnach um einen britischen Import zu handeln.
Bei cottage gibt es eine Bedeutungsverschiebung
S.a. https://www.merriam-webster.com/dictionary/cottage
https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/cottage
" a fashionable but informal style of decoration that uses furniture and other objects that look old and used, not modern and new"
In anderen Worten neu auf alt getrimmt. Stilistisch gesehen ist es nicht dasselbe wie Landhausstil.
Answer:
mit rustikaler Anmutung  #937026
by RedRufus (DE), Last modified: 2022-08-09, 01:52  like dislike  Spam?  
vielfältige Variationen möglich, auch mit "Charme": mit ländlicher, handwerklicher, antiker, gutbürgerlicher, ... Anmutung
Oder sogar:  mit authentischer Anmutung (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen ... )
Chat:    
by sunfunlili (DE/GB), 2022-08-09, 09:27  like dislike  Spam?  
shabby chic  in  OED

" English garden  n. (originally) an informal garden created so as to produce the effect of natural scenery, esp. one with undulating parkland, serpentine lakes, and open vistas, such as those designed by Lancelot ‘Capability’ Brown (c1716–83); (later also) an informal cottage garden, typically stocked with colourful flowering plants

2005   N.Y. Times 15 May (T: Style Mag.) 113   The shore is lined with shabby-chic cottages, many accessorized with small but lush English gardens. "
Chat:    
by Uffiee, 2022-08-09, 11:33  like dislike  Spam?  91.16.106....
The OED hasn't caught up with shabby chic furniture yet ;-)
https://www.etsy.com/market/shabby_chic_bedroom_furniture
Answer:
Danke!  #937082
by hausamsee (DE), Last modified: 2022-08-11, 16:52  like dislike  Spam?  
Danke für die vielen Antworten! Die Frage war leider etwas irreführend, weil ich Kriterien herausfinden wollte, wann 'shabby chic' nicht angewendet werden sollte. Ich glaube, der Begriff kann weltweit richtig oder falsch gebraucht werden. Solche "Stilbezeichnungen" ähneln in meinen Augen eher Eigennamen als Gattungsnamen. Für Laien ist es oft schwer ersichtlich, welche gemeinsamen Merkmale wesentlich sind oder welche als Ausschlusskriterium gelten müssen.

Dieser lexikographisch-historischer Rundumblick ist mir aber dennoch eine Hilfe gewesen, danke.

Optional: Login | Sign Up 
  Answer the question or add a comment
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
back to top | home© 2002 - 2022 Paul Hemetsberger | contact / privacy
English-German online dictionary developed to help you share your knowledge with others. More information
Contains translations by TU Chemnitz and Mr Honey's Business Dictionary (German-English). Thank you!
Links to this dictionary or to single translations are very welcome! Questions and Answers
Advertisement